Unsere Gruppen

In unserer Einrichtung werden 75 Kinder in drei altersgemischten Gruppen (Birnen-, Kirschen-, Apfelgruppe) zu je 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulreife gebildet, gefördert und betreut.

Jede Gruppe wird von je einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin geführt.

Zusätzlich unterstützt eine gruppenübergreifende Erzieherin unsere Bildungsarbeit in den Bereichen Musik und Sprache und eine weitere Erzieherin vertieft und ergänzt gruppenübergreifend die in der „Schukifö“ bearbeiteten Themen und Inhalte mit den Vorschulkindern als „Schlaufüchse“ während der Mittagszeit und springt bei Abwesenheit einer Kollegin in der jeweiligen Gruppe ein.

Als große Stärke und Vorteil unserer Einrichtung sehen wir die Tatsache, dass fast alle Teammitglieder ganztags angestellt sind.

Aus Überzeugung arbeiten wir mit dem Prinzip der „geschlossenen Gruppen“. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in „ihrer Gruppe“ geborgen, zugehörig, sicher und heimisch fühlen. Sie haben ihre festen, stabilen Bezugspersonen und finden Freunde, die ihnen die Wärme und den Schutz eines Nestes geben. Sie erleben in den drei Jahren ihre wechselnden Rollen als „Neuling“, „festes Mitglied“ und „bewundertes Schukifö-Kind“ mit allen Rechten, Pflichten und Möglichkeiten.