„Hand in Hand – nur gemeinsam kann es gehen!“

Wir, das Team von Kindergarten St. Mauritius begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage und auch in unserer Einrichtung.

Derzeit sind 5 Erzieherinnen, 3 Kinderpflegerinnen und eine Hauswirtschaftskraft bei uns tätig.

Unser Team hat sich folgendem Kodex verpflichtet

„Unsere Arbeit mit den Kindern sowie innerhalb des Teams und mit den Kooperationspartnern ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.

Wir sind dem Schutz, der Fürsorge, der Erziehung und Bildung und der Wahrnehmung der Rechte der Kinder verpflichtet. Dies gilt sowohl innerhalb unserer Einrichtung, zwischen Erwachsenen und Kindern, zwischen Kindern untereinander als auch im persönlichen Umfeld der Kinder ….“

Folgende Bausteine setzen wir ein, um unsere pädagogischen Ziele zu erreichen

• Stabile und vertraute Gruppenstrukturen vermitteln den Kindern Geborgenheit und Zugehörigkeit,
  • Feste, verlässliche, ganztägig anwesende Bezugspersonen garantieren Stabilität und Kontinuität,
  • Spielen als Inhalt, Mittel und allererstes Lernmedium,
  • Bewusst gestaltete Räume zur Orientierung, zum Wohl- und Geborgenfühlen,
  • Ein gruppenübergreifendes Rahmenkonzept mit ausreichend Spielraum für Entwicklungsstand und Interesse einzelner Kinder und der Gesamtgruppe,
  • Verlässliche Tages-, Wochen-, Jahresstrukturen geben Sicherheit,
  • Gemeinsam erarbeitete Regeln gewährleisten die Einhaltung der Rechte, Grenzen und Pflichten Aller,
  • Umgangsformen wie der tägliche Händedruck und Blickkontakt zur Begrüßung und Abschied, Höflichkeitsformeln wie „bitte“, „danke“, „Entschuldigung“ liegen uns sehr am Herzen,
  • Jahreszeitliche oder themenbezogene, mit den Kindern gemeinsam erarbeitete Dekorationen vertiefen, visualisieren unsere pädagogische Arbeit und machen sie transparent.