Eltern als Partner

Das pädagogische Team und die Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind.

Die Umsetzung dieser Erziehungspartnerschaft bedarf einer von gegenseitiger Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung getragenen aktiven Teilhabe der Eltern und berücksichtigt die Vielfalt der Familien, deren Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten, sich am Geschehen in der Einrichtung zu beteiligen.

Elterngespräche

• Beim Anmeldegespräch können Sie sich über unsere pädagogische Arbeit, die Einrichtung, das Team, die Buchungszeiten, Öffnungs- und Schließzeiten, Beiträge uvm. informieren und Ihr Kind vormerken lassen.
  • Beim Aufnahmegespräch, zu dem wir Sie nach der gegenseitigen Platzzusage einladen, können wir Einzelheiten des Betreuungsvertrages besprechen, noch offene Fragen klären und vor allem viel über die Besonderheiten Ihres Kindes erfahren.
  • Anlässlich eines Eingewöhnungselternabends vor den Sommerferien erhalten Sie  Infos und Tipps, die Ihnen und den Kindern den Einstieg in den Kindergartenalltag erleichtern.
  • Der Schnuppernachmittag ermöglicht eine erste Kontaktaufnahme mit uns und den Kindern der zukünftigen Gruppe im jeweiligen Gruppenraum.
  • Beim Strukturen-Elternabend im September erhalten Sie alle weiteren Informationen, um sich mit Tagesablauf, Regeln, Kursen, Aktionen usw. zurechtzufinden.
  • Tür- und Angelgespräche dienen dem kurzen, spontanen, aktuellen Austausch.
  • Elterngespräche dienen dem Austausch und Ansprechen von Anliegen, Fragen, Problemen und bei Bedarf der Vermittlung an geeignete Institutionen.
  • Regelmäßige Elternsprechnachmittage informieren Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes und das weitere Vorgehen.

Elterninformationen

Elternveranstaltungen

• Elternabende mit und ohne Referenten zu verschiedenen Anlässen und Themen,
  • Bastelabende (Osternest, Schultüte, Laternen,…),
  • Gemeinsame Feste und Feiern (St. Martin, Christkindlmarkt, Maibaumfest, Adventssingen, Jubiläen, …),
  • Gemeinsame Projekte (Gartenumgestaltung, Christkindlmarkt, Kasperltheater,…).

Elternbeirat

Die Eltern wählen zu Beginn eines jeden neuen Kindergartenjahres einen Elternbeirat. Für 75 Kinder werden 4 Elternvertreter und 4 Stellvertreter in einer geheimen Wahl bestimmt.

Der Elternbeirat vertritt die Eltern, fungiert als Sprachrohr der Eltern und setzt sich für ihre Interessen ein. Er unterstützt die Erziehungs- und Bildungsarbeit, wird gehört, wenn es um wichtige Entscheidungen des Trägers, bzw. des Teams geht, bringt Ideen und Vorschläge ein und unterstützt das Kindergartenteam bei der Umsetzung von Festen und Feiern.

Eine Übersicht der aktuell amtierenden Elternbeiräte hängt in den beiden Hallen aus.

Im Eingangsbereich des Kindergartens steht ein eigener Elternbeirats-Briefkasten zur Verfügung, in den Eltern Anliegen, Vorschläge oder auch Kritik einwerfen können.

Diese werden dann dem Kindergartenteam vorgelegt und diskutiert.

Zu den Aufgaben und Aktivitäten der letzten Elternbeiräte gehörten

• Mitorganisation der Elternbeiratswahl,
  • Vertretung der Elternanliegen bei Elternbeirats-Team-Sitzungen,
  • Unterstützung des Kiga-Teams beim Martinsumzug (Verteilen der Brezen und Punsch, Austeilen des Lichtes in der Kirche, …),
  • Gestaltung der Dekoration der Turnhalle und Organisation und Bewirtung der Gäste beim Christkindlmarkt
  • Vorführen einer Weihnachtsgeschichte oder Ähnliches zum Adventssingen für Kinder und Eltern,
  • Kasperltheater für die Kinder
  • Unterstützung des Kindergartenteams bei verschiedensten Veranstaltungen, Festen und Feiern je nach Anlass und Thema.