Das machen wir noch

„Schukifö“

(Schulkinder-Intensiv-Förderung)

Die vorschulische Erziehung beginnt bei uns mit dem Eintritt in den Kindergarten und endet mit dem Übertritt in die Schule.
In diesem Zeitraum werden die Kinder ganzheitlich und spielerisch auf die Schule vorbereitet.

Im letzten Jahr vor der Schule setzt ab Oktober unsere „heißgeliebte“ Schukifö ein. Einmal pro Woche werden die Vorschulkinder in einer kleinen Gruppe noch intensiver auf die Anforderungen, die die Schule stellt, vorbereitet.

Gefördert werden:

• Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer,
  • Neugierverhalten und Experimentierfreude,
  • Aufgabenverständnis in einer Gruppe,
  • Selbstbewusstsein und Selbständigkeit,
  • Feinmotorik und Geschicklichkeit,
  • Anstrengungsbereitschaft,
  • Eigenverantwortung und Kooperationsfähigkeit,
  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, uvm.

In einem auf die Vorschulkinder abgestimmten Konzept werden die Kinder in verschiedenen Projekten (Farben, Formen, Suchspiele, Schwungübungen, Buchstaben- Name, Zahlen-Zählen, Uhr, starke Kinder) unterstützt und gefördert. Der Übergang vom Kindergarten zur Schule wird durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten unterstützt.

„Sprache macht Spaß“

Eine gruppenübergreifende Erzieherin fördert einmal pro Woche sowohl die deutschsprachigen Vorschulkinder im „Würzburger Projekt“ als auch die zukünftigen Schulkinder mit Migrationshintergrund im „Vorkurs Deutsch“.

Der Kurs „Sprache macht Spaß“ ist ein Programm zur „phonologischen Bewusstheit“ und besteht aus Spielen und Übungen zu sechs verschiedenen Bereichen, die inhaltlich aufeinander aufbauen und das Ziel verfolgen, dem Kind Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen. (Lauschspiele, Reime, Satzspiele, Satz- und Wortkonzepte, Silben, Anlaute und Phoneme)

„Vorkurs Deutsch I“

Das Kind lernt seine passiven Deutschkenntnisse zu aktivieren und Sprache mutig auszuprobieren. Der Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit, das notwendige sprachliche Rüstzeug zu erwerben und bedeutet somit eine Erleichterung in den Schulalltag.

Der vorgeschriebene Vorkurs Deutsch umfasst im letzten Kiga-Jahr 1,5 Stunden im Kindergarten und 3,0 Stunden in der Schule.

„Vorkurs Deutsch II“

Eineinhalb Jahre vor der Einschulung erlernen und vertiefen Kinder mit Migrationshintergrund spielerisch in Kleinstgruppen ihren deutschen Wortschatz.

„Schlaufüchse“

In der Mittagszeit werden die in der Schukifö erarbeiteten Themen und Inhalte vertieft und ergänzt. Mittels Bastelarbeiten und Übungen des täglichen Lebens (Richtige Reihenfolge des Anziehens, Schleife binden, Brotzeit vorbereiten, Tisch decken, Händehygiene, Zähneputzen uvm.) in Kleingruppen werden die Schukifökinder noch intensiver auf die Schule vorbereitet

„Musische Frühförderung“

Unsere Fördererzieherin fordert, fördert und begeistert die „Musikkinder“ in den ersten beiden Jahren mit Liedern, Spielliedern, Tänzen und der behutsamen Heranführung an die Benutzung der Orffinstrumente. So erwerben sie spielerisch und mit viel Spaß ein Gefühl für Rhythmus und Bewegung.