Unser Tagesablauf

Bis 8:30 Uhr können die Kinder im Kindergarten ankommen. Wir begrüßen jedes Kind mit Handschlag und Blickkontakt und bauen somit einen ersten Kontakt auf. Die Kinder fühlen sich in Raum und Gruppe ein.

Möglichkeit zum kurzen Austausch mit den Eltern.

Alle Kinder sind in ihrer Gruppe angekommen, wir machen einen Morgenkreis zum Start in den Tag, besprechen Tagesdaten, Eckenpartner und geplante Aktionen.

Die Kinder wissen, was sie oder wir planen und beginnen ihre Aktivitäten.

Wir haben „gleitende Brotzeit“, d.h. jedes Kind kann ab 7:30 Uhr entscheiden, wann und mit wem es seine, von Zuhause mitgebrachte Brotzeit, essen möchte. Der Tisch ist einladend gedeckt und es stehen jederzeit Wasser und ungesüßter Früchtetee zur Verfügung. Frisches Obst und Gemüse laden die Kinder zu „gesundem Naschen“ ein.

Die Kinder spielen oder basteln selbständig in den selbst gewählten Spielbereichen oder mit uns bei gezielten Angeboten zu den Projektthemen. In dieser Freispielzeit sind wir als Hilfestellung, Beobachter, Impulsgeber und Ansprechpartner für einzelne Kinder oder Kleingruppen tätig. Parallel dazu finden auch Kleingruppenangebote wie „Vorkurs Deutsch I oder II“, „Sprache macht Spaß“ oder „Musische Frühförderung“ oder „Schukifö“ statt.

Eine Bitte an dieser Stelle an die Eltern: Verzichten Sie bitte auf Süßigkeiten zur Brotzeit. Obst, Gemüse, wechselnde Brotsorten und Joghurt stillen den Hunger der Kinder anhaltender und schonen darüber hinaus auch die empfindlichen Milchzähne.

Ein Signal oder ein Lied beendet die Freispielzeit, alle Kinder räumen ihre Spielmaterialien gemeinsam auf, der Stuhlkreis wird aufgebaut.

Toben im Garten, der Turnhalle oder den Freiflächen um den Kindergarten herum je nach Witterung, Projektarbeit, Festen, Feiern oder Kleidung der Kinder.

Im Stuhlkreis erarbeiten wir unser jeweiliges Projektthema mit der Gesamtgruppe mittels Gesprächen, Bilderbüchern, Geschichten, Liedern, Spielen und vielem mehr. Die Kinder bringen sich aktiv mit ein und gestalten die Themen und deren Verlauf mit.

Die Vormittagskinder werden abgeholt, die Tische für das Mittagessen vorbereitet und alle Essenskinder genießen das abwechslungsreiche, warme Mittagessen. Möglichkeit zum kurzen Austausch mit den Eltern.

Ruhezeit im Kindergarten. Die kleineren Kinder gehen zum Ausruhen in die mit Liegen, Kissen und Decken vorbereitete Turnhalle, die größeren Kinder verbringen die Mittagszeit im Gruppenraum.

Möglichkeit zum freien Spielen in Kleingruppen oder mit uns, da die Gruppenstärke durch die gleitende Abholung der Kinder je nach Buchungszeit abnimmt oder Aufenthalt im Garten.

Möglichkeit zum kurzen Austausch mit den Eltern.

Der Kindergarten schließt seine Türen, freitags um 16:00 Uhr

Die angegebenen Zeiten sind nur ein Rahmen, der aber je nach Gruppe, Tagesprogramm und Wetter variieren kann.