Schließtage

Unsere Einrichtung kann pro Jahr bis zu 30 Arbeitstage geschlossen haben.

Schließtage sind Tage, an denen der Kindergarten aus unterschiedlichen Gründen geschlossen ist und an denen keine Notbetreuung angeboten wird:

• Wir haben generell in den Weihnachtsferien und 3,5 Wochen im August geschlossen.
  • Dazu kommen 1-2 Schließtage für Teamfortbildungen und Betriebsausflug.
  • Rosenmontag und Faschingsdienstag sind als Überstundenausgleich für die Schulkinderübernachtung geschlossen.
  • SQM – Systemisches Qualitätsmanagement:
    Um nicht zusätzlich zur täglichen pädagogischen Arbeit Überstunden aufzubauen, die dann im Alltag abgebaut  werden müssen, haben wir an fast jedem letzten Donnerstag im Monat ab 13 Uhr geschlossen. Wir bearbeiten im gesamten Team die verschiedensten, zeitaufwändigen Themen (Bearbeitung und Aktualisierung unserer pädagogischen Konzeption, Jahresplanung für das aktuelle oder folgende Kiga-Jahr, Vor- oder Nachbereitung von Festen, Veranstaltungen, Ausflügen, Gottesdiensten, uvm., Abstimmung von Terminen, Organisation von Tagesablauf, Wochenplanung, Monatsplanung, Infos von Ämtern oder Ministerien und deren Auswirkungen auf unsere Einrichtung, Referenten zu verschiedenen Themen, z.B. Sprachberatung, Brandschutzmaßnahmen, Problemfälle von Kindern oder Eltern und deren Lösung, Weitergabe von Infos aus Fortbildungen und Veranstaltungen, …).
  • In den Herbst-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien ist der Kindergarten geöffnet.

Die genaue Festlegung der geschlossenen Tage erhalten die Eltern jeweils im Herbst für das kommende Kalenderjahr.