Gruppenräume

Unser Haus beherbergt je einen Gruppenraum für die Birnen-, Kirschen- und Apfelgruppe mit eigener Garderobe. Die Namen der Gruppen stehen im Zusammenhang mit dem Obstbaum, der während der Umbauphase neben den Terrassen gepflanzt wurde.

Ein liebevoll gedeckter Brotzeittisch lädt die Kinder zu gemütlichem Essen und miteinander Plaudern ein.

Ein Mal- und Basteltisch mit Papier, Klebstoff, Scheren, Naturmaterialien, „wertlosen Materialien“ wie Papprollen, Taschentuchboxen, uvm., Farben, …. regen zum freien und begleiteten Gestalten an.

Unterschiedlichste Fahrzeuge, Baumaschinen, Figuren, Bausteine und vor allem ausreichend Platz animieren die Kinder in der Bauecke zu fantasievollem Gestalten und Bauen.

Regelspiele für alle Altersstufen, Geschicklichkeits- und Geduldsspiele, Bau- und Konzentrationsmaterialien, Puzzles, Experimentier- und Beobachtungsmaterialien, die jeweils passend zu den Themen ausgewechselt werden, stehen den Kindern zur Verfügung.

Bequeme Lesehöhlen, Kissen, Decken, Kuscheltiere uvm. bieten ein wohliges Nestgefühl.

Die Puppenecke ist ein Ort, an dem man sich ungestört zurückziehen und „fast unbeobachtet“ spielen kann. Der Blick aus der „Vogelperspektive“ zeigt den Gruppenraum mal anders.

Mobile, offene Regale geben uns die Möglichkeit, den Raum je nach Bedarf in verschiedene Räume zu unterteilen und den Kindern Gelegenheit, gleichzeitig Unterschiedliches zu tun.

Verschiedene Lichtquellen erzeugen „Wohnzimmeratmosphäre“ und unterteilen den Raum in Licht- und Schattenzonen, die verschiedene Stimmungen hervorrufen.